Abfallentsorgungskonzept im Landkreis Regensburg

Dem Landkreis Regensburg obliegen alle Aufgaben der modernen Abfallwirtschaft. Im Sinne einer vorsorglichen Umweltpolitik hat der Landkreis Regensburg ein Entsorgungskonzept entwickelt, in dem das Vermeiden und Verwerten von Abfällen Vorrang vor der Beseitigung hat.

Abfallratgeber:

Weitere Informationen finden Sie hier beim Landkreis Regensburg. (https://www.landkreis-regensburg.de/buergerservice/abfallratgeber/)

Entsorgungstermine:

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Regensburg waren es in der Vergangenheit gewohnt, Ende des Jahres eine gedruckte Version des Entsorgungskalenders über die Post verteilt zu bekommen.

Aus verschiedenen Gründen wird es dies ab sofort nicht mehr geben. Zum einen kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Falschverteilungen, was uns, den Entsorgern und natürlich in den Gemeindeverwaltungen ggf. großen Mehraufwand bereitet hat. Zum anderen hat aber auch nur ein Teil der Bevölkerung tatsächlich diesen gedruckten Kalender verwendet und es wurde eine Menge Papier verschwendet.

Die Einführung der Abfall-App ( https://www.landkreis-regensburg.de/buergerservice/abfallratgeber/abfall-app/ )

in diesem Jahr macht uns hier ein gutes Stück flexibler.

In der App und auch im Internet unter Landkreis-Regensburg - Entsorgungskalender sind die Vorteile sofort ersichtlich:

Durch die App sparen wir eine große Menge an Papier und schonen so die Umwelt.
Alle Entsorgungstermine sind übersichtlich auf einen Blick dargestellt.
Druck eines individuellen Papierexemplars ist dennoch jederzeit möglich.
Eine Erinnerungsfunktion ist für einzelne Entsorgungstermine einstellbar.

Link zum Internetauftritt der Abfallwirtschaft des Landkreises für den online Entsorgungskalender.

https://www.landkreis-regensburg.de/buergerservice/abfallratgeber/