Neues Rathaus

Das neue Rathaus wurde am 03.10.2022 von Pfarrer Matthias Kienberger und Prädikant Dr. Wolfgang Drewes in einer schlichten ökumenischen Feier, zu der viele Gemeindebürger kamen, gesegnet und eingeweiht.

Zeitzeugen könnten berichten, dass die Gemeindeverwaltung ab 1946 in einer einzigen Amtsstube im ehemaligen Gemeindehaus in der Dendorferstraße und ab 1957 bis zum Umzug am 03.10.2022 in der Schulstraße 11 untergebracht war.

Da die der Gemeindeverwaltung zur Verfügung stehenden Flächen dort nicht mehr ausreichten, erwog man im Jahr 2015, als die ersten Gespräche zum neuen Dorfplatz begannen, verschiedene Neubauvarianten. Schließlich entschied man sich für die langfristige Anmietung von Flächen im ehemaligen Kuhstall des Hauses Lerchenfeld, welches von Graf Lerchenfeld komplett saniert wurde.

So entstand ein modernes, barrierefreies Rathaus direkt in der Ortsmitte, das einen Blickfang gegenüber von Kirche und Schlossgelände bildet.

Das Rathaus mit seinen lichtdurchfluteten Räumen und einem breiten Innengang, überwölbt mit böhmischen Kappen, verfügt über räumliche Reserven für ein personelles Wachstum der Gemeindeverwaltung, die absehbar mit der Einwohnerzahl wachsen wird. Bürgerbüro, Amtsräume, Trauzimmer und Sitzungssaal sind jetzt in einem Gebäude mit zeitgemäßer Ausstattung untergebracht. Ebenfalls mit eingezogen ist eine Filiale der Deutschen Post mit direktem Zugang vom hinteren Eingang.